12 Jun

Butzen im Entenfieber

Hallo Leute,

seit Mai sind wir voll im Entenfieber: Am 21. Juni dürfen wir das Heidelberger Entenrennen mit veranstalten. Das Heidelberger Entenrennen geht dieses Jahr bereits in die vierte Runde und jedes Jahr werden mit dem Erlös soziale Projekte oder Initiativen unterstützt. In diesem Jahr sind wir die Glücklichen! Seit dem geselligen Entenwaschtag am 10. Mai verkaufen wir jeden Samstag auf dem Bismarckplatz Enten und möchten Sie und Euch ganz herzlich zum Ententanz-Flashmop morgen, am Samstag, den 13.06 um 13:06 einladen. Die Samstage am Entenstand sind eine gute Gelegenheit mal wieder mit uns ins Gespräch zu kommen. Ganz herzliche Einladung natürlich auch zum eigentlichen Entenrennen am Sonntag, den 21.06 um 16 Uhr! Auch dort wird es im Vorfeld noch die Möglichkeit geben sich eine Enten-Rennlizenz bei uns zu besorgen. Wir hoffen, die 5.000 knallgelben Quitscheentchen an den Start bringen zu können und freuen uns, wenn der eine oder andere noch eine Ente gegen 5€ Spende schwimmen lassen möchte. Die 100 schnellsten Enten gewinnen tolle Preise und auch unter den am schönsten gestalteten Enten werden Preise vergeben. Genauere Infos zum Rennen selbst und dessen Ablauf gibt es an den samstäglichen Ständen oder am Stand an der Neckarwiese am Renntag bis 15:30 Uhr. Zahlreiche Fotos von den Enten, Entenaktionen und von uns sowie Informationen zum Entenrennen gibt es unter http://heidelberg-entenrennen.de/.

Neben dem Entenrennen beschäftigen wir uns mit vielen weiteren Planungen zur Realisierung unseres Wohnprojekts. Wir stehen in intensivem Kontakt mit dem Stadtplanungsamt der Stadt Heidelberg bezüglich der Erstellung eines Bebauungsplans und hoffen, dass es in Bälde von städtischer Seite voran geht. Bereits Anfang des Jahres konnten wir Schadstoffgutachten für die Gebäude in Auftrag geben – zu unserer Freude mit überwiegend guten Ergebnissen. Manche Interessierte konnten “unsere“ 1,5 Häuser bei der Aktion „Hol-den-Oberbürgermeister“ am 20. März ja bereits besichtigen.

Auch in der Frage der künftigen Wohnungszuschnitte haben wir große Fortschritte gemacht. Natürlich mussten manche Kompromisse gefunden werden, aber im Großen und Ganzen sind alle künftigen Bewohner*Innen sehr zufrieden mit ihren potentiellen Wohnungen. Nach diesem wichtigen Schritt haben wir unsere Vorschläge an unseren Architekten Johannes Gerstner gegeben, der sie aktuell prüft.

Vielleicht erinnert Ihr euch auch noch an unseren Aufruf zur Unterstützung für die Petition zur Änderung des Kleinanlegerschutzgesetzes. Glücklicherweise enthält das im April vom Bundestag beschlossene Gesetz einige für die Hausprojekte im Mietshäuser Syndikat wesentliche Verbesserungen im Vergleich zu der Kabinettsfassung vom letzten Jahr, so dass wie diesbezüglich aufatmen können. Detailliertere Informationen zum Kleinanliegerschutzgesetz gibt es unter http://www.syndikat.org/de/wirsindnichtprokon/.

Viele sommerliche Grüße und hoffentlich bis bald am Entenstand,
das Team der HageButze